Back to All Events

LAG-Tagung in Köln

Ankündigung Köln 21.11.2017

„Patchworkshop“ oder: Patchwork ist anders

Immer mehr Betroffene von Stief- und Patchwork-Familien kommen zur Beratung und stellen in ihrer Komplexität eine spezielle Herausforderung für die Beratenden dar: Mütter, die zwischen Geliebtem und Kindern stehen; Stiefmütter, die ihr Letztes geben und doch nicht genügen; Kinder, die zwischen ihren Eltern zu vermitteln versuchen; Stiefväter, die plötzlich von ihrer Geliebten abgewiesen werden; Väter, die nichts mehr zu sagen haben in der Erziehung ihrer Kinder.

Die Arbeit mit Stiefelternteilen, Stiefelternpaaren oder ganzer Patchwork-Familien unterscheidet sich von der mit Menschen, die in Kernfamilien leben und erfordert eine besondere Herangehensweise.

Genauso wie um das Leiden der Beteiligten zu wissen, ist es wichtig die wesentlichen Besonderheiten, Muster und typischen Fallen von Patchworks zu erkennen. Um gute Arbeit zu leisten ist es notwendig alle Beteiligten in die Therapieplanung mit einzubeziehen. Ebenso ist die Arbeit mit Konflikten zwischen den Expartnern eine Herausforderung. Fast immer ist ein Zugang mit verschiedenen Settings erforderlich.

In diesem Workshop wollen wir die für Patchworkfamilien spezifischen Dynamiken und die daraus folgenden typischen Problemsituationen vorstellen. Wir werden auch Hilfsmittel zur Verfügung stellen um die diversen Baustellen priorisieren und bearbeiten und mit der hohen Komplexität umgehen zu können.

 

Referenten:

Dr. med. Thomas Hess, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Systemtherapeut, Supervisor und Trainer in freier Praxis und in verschiedenen Ausbildungsinstituten.